Das Autoren-Team 2018/19

Das Team der diesjährigen FÖJ-Generation besteht aus sechs FÖJler*innen.  Vier Weiblein und zwei Männlein. Sie heißen Johanna, Karla (die auch im Beirat sitzt), Jacky (unsere Landessprecherin), Fynn, Mathis und mir (Anna Ü.).

So wie auch die Generationen vor uns haben auch wir es uns zur Aufgabe gemacht das FÖJ bekannter zumachen. In dem wir beispielsweise versuchen die folgenden Abschlussjahrgänge unserer Schulen zu erreichen versuchen wir dort mehr Aufmerksamkeit für unseren freiwilligen Dienst zu schaffen. Dafür haben wir unter anderem eine Präsentation vorbereitet, die so zwar sehr dem gewohnten Lernschema der Schule entspricht, die aber dem lebhaft erzählenden FÖJler*in nur den Rücken stärkt und ihm/ihr nicht den Inhalt vorweg nimmt.

Als einen großen Aufmerksamkeits-Generator der kommenden Generationen haben wir uns außerdem darauf geeinigt, dass die Plattform Instagram sehr viele jungen Menschen anzieht und es sich lohnen würde dem dortigen Profil des Freiwilligen ökologischen Jahres in Niedersachsen mehr Zeit zu widmen. Vor dem Hintergrund, dass Instagram fast ausschließlich visuell Leute begeistert, das FÖJ aber besonders dann interessant wird, wenn man sich inhaltlich mehr darüber informiert habe ich beschlossen mich dem Blog des niedersächsischen FÖJs zu widmen.

Unsere Vision dieses Blogs ist, dass er nicht nur über Themen informiert die sich ausschließlich um das FÖJ drehen. Sondern, so wie wir es auch auf der Instagram-Seite versuchen, er sich außerdem mit Themen eines umweltbewussteren Lebensstils auseinandersetzt. 

Wenn ihr selbst für ein Thema brennt und nicht warten könnt mehr Leute darüber zu informieren, ganz egal ob ihr schon mal solche Artikel verfasst habt oder was ihr in der Schule für eine Deutsch Note hattet. Schreibt uns oder euren Sprechern. Wir freuen uns über Anregungen zu Themen und auch eigenen Texten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.