Autoren

Jedes Jahr wird die Führung des Blogs an eine neue FÖJ-Generation weitergegeben. Die FÖJler 2017/18, die hierfür verantwortlich sind, sowie einige Infos über sie, findet ihr hier:

 Elena Fiolka

Ich heiße Elena, bin 19 Jahre alt und absolviere mein freiwilliges ökologisches Jahr in der Einsatzstelle Natureum Niederelbe in der Nähe von Cuxhaven. Dabei vertrete ich die Küstengruppe L.
Auf meiner Einsatzstelle unterhalte ich täglich die Besucher und führe sie durch unsere Ausstellungen oder kommentiere die Fütterung unserer asiatischen Zwergotter.

Felix Schwabe

Hejo! Ich bin Sprecher aus der Gruppe H
und somit einer der FÖJler*innen an Ganztagsschulen
(und das obwohl es an meiner Einsatzstelle nicht mal Ganztagsunterricht im klassischen Sinne gibt.)
Zusammen mit meiner Mit-FÖJlerin und einem BFDler bestreite ich das Jahr an der Freien Schule Heckenbeck
in Südniedersachsen. Darüber hinaus wurde ich von meiner Seminargruppe als Sprecher aufgestellt und freue mich sehr,
mich auch außerhalb der Schule für den Internetauftritt der Niedersachsen engagieren zu können.

Friederike Schliephake

Moin,

ich heiße Friederike und bin 18 Jahre alt.  In meinem Föj arbeite ich in der Umweltbildung der Seehundstation Nationalpark – Haus in Norddeich.  Bislang habe ich noch keine bis kaum Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit vorzuweisen, was mich aber nicht davon abhält, den Blog tatkräftig mitzugestalten. In meiner Freizeit halte ich mich gerne auf „ Snapchat“ auf. Es ist schön zu sehen, was bei Freunden und Bekannten, die ich nicht mehr allzu oft treffe, gerade im Leben vor sich geht.

Jan-Hendrik von Loh

Moin, mein Name ist Hendrik, ich bin 19 Jahre alt und mache ein FÖJ beim Kinderbauernhof Swaalvkenüst in der Nähe der wunderschönen Kleinstadt Leer. Zusammen mit Jana vertrete ich als Sprecher der Seminargruppe K die Interessen unserer Mit-FÖJler.

Als Energiebeauftragter und Mitbegründer der Fairtrade-AG sowie im Rahmen meiner Mitarbeit in der Umwelt-AG habe ich meine Schule im Bereich Umwelt und Fairtrade auf verschiedenen Veranstaltungen präsentiert. So wurde unsere Schule unter anderem erste Fairtradeschule im Landkreis und mehrmals aufgrund unterschiedlicher Projekte als Umweltschule ausgezeichnet.

Mein Favorit unter den Social Media Kanälen ist Instagram, da man so den Kontakt zu Freunden behält und sieht, was bei ihnen vor sich geht.

Julian Krebs

Hi! Ich bin Julian, 19 Jahre jung und mache dieses Jahr ein Freiwilliges ökologisches Jahr beim BUND in Braunschweig und bin FÖJ Sprecher aus der Gruppe C. Ich interessiere mich sehr für den Umwelt- und Naturschutz und will dabei auch praktisch mithelfen. Deswegen freue ich mich sehr dabei sein zu dürfen. Erfahrungen mit Öffentlichkeitsarbeit habe ich bereits aus AGs und Projektgruppen aus meiner früheren Schule .Mein Lieblingssocialmedia ist YouTube, den dort gibt es für jedes Problem ein Video mit einer passenden Lösung.

Konstantin Sauer

Mein Name ist Konstantin Sauer. Zurzeit bin ich 18 Jahre alt und leiste mein FÖJ bei dem Umweltbildungszentrum des Museums am Schölerberg in der schönen Stadt Osnabrück.

Allein durch die Arbeit am Museum habe ich schon Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gesammelt. Dabei spielte vor allem der Kontakt mit Schulen und anderen Einrichtungen eine große Rolle, um Interessenten für neue Projekte zu sammeln. Zusätzlich hatte ich hier auch die Chance ein wenig mit der Presse zusammenzuarbeiten.

Ansonsten bin ich auch viel in den sozialen Medien unterwegs. In den einen Netzwerken mehr, in den anderen weniger. Was ich aber sagen kann ist, dass mein Favorit unter den sozialen Netzwerken Snapchat ist. Es ist simpel, schnell und man kann Fotos miteinander teilen, was mir sehr gefällt.

Marie Schorr

Mein Name ist Marie, ich bin 21 Jahre alt und verbringe mein FÖJ 2017/2018 in dem kleinen beschaulichen Dörfchen Freiburg an der Elbe im Institut für angewandte Biologie – kurz: IfaB.

Ich gehöre zur Seminargruppe L, allgemeinhin auch die Küstengruppe genannt und habe mich zusammen mit meiner Sprecherkollegin Elena für den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit entschieden, der diese Homepage hier auf die Beine gestellt hat und auch weiter instand hält.

Das Thema Öffentlichkeitsarbeit hat mich schon immer interessiert und da ich schon früher häufiger Artikel für einige kleinere Magazine geschrieben habe, lag es nahe mich für diesen Arbeitskreis zu entscheiden, um meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet weiter auszubauen.

Phil Martens, 19

Moin moin!

In meinem FÖJ arbeite ich am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften an der Universität Oldenburg- Campus Haarentor.

Ich helfe vor allem den Doktoranden und Master- sowie Bachelorstudenten bei wissenschaftlichen Arbeiten, welche oft einen ernsten Hintergrund haben, da sich die Forschung auch mit der Ausbreitung von schweren Krankheiten beschäftigt.

Für das FÖJ arbeite ich nicht nur an diesem Blog, sondern kümmere mich ebenfalls mit anderen FÖJ-Vertretern anderer Bundesländer um den deutschlandweiten FÖJ-Blog „FOEJ.NET„.

Ich hoffe in diesem Jahr auch weiterhin viel über Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Forschung in meiner Einsatzstelle zu lernen.

Sophie Geier

Moin ich bin Sophie, 19 und mache mein FÖJ im Nationalpark-Haus Dornumersiel. Gemeinsam mit Friederike vertrete ich die Küstengruppe E .

Ich habe schon während meiner Schulzeit viele Artikel für die Homepage unserer Schule geschrieben und war einige Jahre Redakteurin einer Schülerzeitung.

Viel gelernt in diesem Bereich habe ich auch bei der Durchführung des Projektes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ und der Organisation eines Diskussionsabends in dessen Rahmen.

Mein liebster Zeitvertreib ist gleichzeitig mein Lieblings-Social Media Kanal: Instagram finde ich super, um nicht nur Einblicke in den FÖJ-Alltag zu geben und zu erhalten, sondern auch um sich mit aktuellen oder ehemaligen Freiwilligen in ganz Deutschlnd zu vernetzen.

Passend dazu betreue ich gemeinsam mit Madita Schlüter (Nationalpark-Haus Juist) den Instagram-Account des FÖJ Niedersachsen und bin gespannt, was ich dabei noch alles dazulernen werde.