Das Sprechersystem

Das FÖJ-Sprechersystem

Dank des bundesweiten demokratischen Sprechersystems ist es dir, während deines FÖJs nicht nur möglich lokal etwas zu bewegen, sondern auch in der Politik Wellen zu schlagen. Insgesamt gibt es drei verschiedene Stufen von FÖJ-Sprechern. Gruppensprecher, Landessprecher und Bundessprecher. Aber wie wird man eigentlich was? Und was für Pflichten und Aufgaben bringt das mit sich?

Zu aller erst werden von den ca. 2.800 FÖJlern deutschlandweit, die sich über ihre jeweiligen Träger in Seminargruppen verteilen, in den Seminargruppen in der Regel zwei Gruppensprecher gewählt, die sie auf den regelmäßigen Sprechertreffen vertreten sollen. Auf dem ersten dieser Sprechertreffen treffen dann alle Gruppensprecher des jeweiligen Bundeslandes aufeinander und wählen geschlossen zwei bis drei Landessprecher (auch Bundesdeligierte genannt). Entsprechend zu der Anzahl der Landessprecher werden auch Vertreter für diese gewählt. Nun schickt jede FÖJ-Generation jedes Bundeslandes seine Landessprecher im Oktober/November jedes Jahres auf die erste Bundesdeligiertenkonferenz, wo diese 5 Bundessprecher wählen. Im Anschluss an die Bundessprecherwahl treffen sich die Landessprecher im Frühjahr ein weiteres Mal zur 2. Bundesdeligiertenkonferenz, während die Bundessprecher sich außerdem noch zu 5 weiteren Bundessprechertreffen und zur „Politikerwoche“ treffen, in welcher sie sich mit Abgeordneten aus dem Bundestag zusammensetzen und mit diesen FÖJ-politische Themen besprechen.

 

 

Es wird also deutlich, dass dir als Sprecher – sei es nun Gruppen-, Landes- oder Bundessprecher – eine hohe Verantwortung von deinen Mit-FÖJlern zugesprochen wird, da sie dich zum Bindeglied zur jeweils angrenzenden Ebene ernennen und somit Vertrauen in dich setzen, dass du ihre Interessen und Wünsche gut vertrittst. Eine funktionierende Kommunikation zwischen allen ist logischerweise unabdingbar für das Gelingen des Sprechersystems. Doch trotz der hohen Verantwortung, die von Ebene zu Ebene ansteigt und somit auch mit einem höheren Arbeitsaufwand verbunden ist, bietet dir das Sprecheramt auch viele Möglichkeiten. So ermöglicht es dir nähere Einblicke in die Politik zu gewinnen, deinen Horizont so zu erweitern, etwas für kommende FÖJ-Generationen zu verändern und noch mehr FÖJler in Niedersachsen oder gar in ganz Deutschland kennenzulernen.

Über das Sprechersystem hinaus gibt es natürlich noch zahlreiche andere Möglichkeiten, während deines FÖJs aktiv zu werden, falls dir der Gedanke an politische Diskussionen und den zusätzlichen Arbeitsaufwand in Arbeits- und/oder Freizeit nicht zusagt.

Schlussendlich kannst du entscheiden, inwieweit du dich während deines FÖJs in die organisatorischen Vorgänge hinter den Kulissen einbringen willst. Denn das FÖJ ist für dich, nicht für andere. Deshalb sollst du alle möglichen Freiheiten haben dich so zu entfalten und auszuprobieren wie du möchtest.