Viertes und letztes Sprechertreffen in Hannover

Fast neun Monate des FÖJs sind mittlerweile schon um, drei Sprechertreffen liegen bereits weit hinter uns und am Mittwoch den 16.05. stand schließlich auch schon unser letztes Treffen aller Seminarsprecher*innen Niedersachsens im unfassbar riesigen und schönen neuen Rathaus Hannover an.

Zu diesem Anlass lohnt es sich wirklich, die vergangenen Monate noch einmal zu reflektieren:

Unsere Landessprecher*innen waren Teil der Bundesdelegierten-Konferenz, wir waren schon zu Beginn des Freiwilligen Jahres bei der „Wir haben es satt!“- Demo in Berlin mit FÖJler*innen aus ganz Deutschland vertreten, haben mit verschiedensten Politiker*innen diskutiert, uns mit diesem Blog eine neue Plattform zur Representation geschaffen und mit vollem Erfolg den diesjährigen ELAT gegen Müll in Städten, Flüssen und Meeren an drei Standorten gleichzeitig organisiert und durchgeführt!

Nebst all diesem Eigenlob hat natürlich auch vieles nicht perfekt funktioniert, Missverständnisse entstanden, Zeit war oft knapp oder die Motivation ließ nach- aber nicht zuletzt aus solchen Situationen haben wir alle in dieser Zeit als Sprecher*innen unglaublich viel gelernt, wir haben wichtige Erfahrungen gemacht, verschiedenste Teile Niedersachsens kennengelernt und Freundschaften geschlossen, die hoffentlich noch über das FÖJ hinaus halten werden 🙂


Dessen Ende ist zwar schon in Sicht, wir haben aber noch einige Aktionen geplant und sind gespannt, was die letzten Monate noch bringen werden.

Seid gespannt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.